Man muss schon etwas differenzieren.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 29 Mai, 2021 15:00 Hmmm.
Freilich, was verdrehen, um es dann wieder zurück zu biegen ist quatsch.
Trotzdem ist der "Weißabgleich" immer noch essentiell im nicht RAW Videobereich.
Kommt vielleicht auch historisch aus der Schwarzweiß Sucher Zeit... Dass einem das so sehr eingebläut wurde. Schnell nen WB machen ist auch schneller, als im Menü das Preset zu verstellen.
Außerdem darf der Redakteur dann auch kurz vor die Kamera. Ist halt Fernsehen...
Belichtung, Schärfe, Bildausschnitt, Brennweite - mehr braucht´s bei Raw nicht. Daher ist auch das Vorschaubild wurscht.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 29 Mai, 2021 19:26 Schlussendlich geht es darum Kontinuität im Schnitt zu erreichen.
An der EB Mühle hast halt zwei Presets 3200 und 5600 und die zieht man halt durch. Von daher hat Frank schon recht. Belichtung und schärfe kommen schon weit vor'm WB.
Oder einfach mal wieder was in SW machen.
Kannst du mir mal deinen Workflow mit einer Graukarte (die völlig unbestritten eigentlich ausschlie0lich für Belichtungsmessung benutzt wird) erläutern?
Ins Bild halten und in Resolve mit dem RGB-Picker die Werte ablesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Mai, 2021 21:00Kannst du mir mal deinen Workflow mit einer Graukarte (die völlig unbestritten eigentlich ausschlie0lich für Belichtungsmessung benutzt wird) erläutern?
Und warum brauchst du dazu diesen Graukarten-Voodoo?
Weil ich von Messwerten ausgehen will.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 07:51Und warum brauchst du dazu diesen Graukarten-Voodoo?
Als ob man in Resolve nicht auch so beliebige Farbtemperaturen einstellen könnte.
Farbtemperatur stellt man doch bei einem Raw-Dreh nicht ein. Das würde auch einen WB-Set erfordern. Wonach willst du denn deine Farbtemperatur sonst einstellen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 11:18 Wenn du erhalten willst, was der DP beabsichtigt hat, warum dann die Farbtemperatur die er eingestellt hat verändern?
Irgendwie macht jeder deiner Posts das ganze noch undurchsichtiger.
Ja - alles schön auf native Werte einstellen: ISO und Farbtemperatur.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 11:28 Technisch gesehen muß man die tatsächlich nicht einstellen (Ausnahme ProResRaw) aber auf irgendwas steht sie ja trotzdem, man kann sie ja nicht abstellen.
Deshalb stell ich sie entweder auf Tageslicht oder Kunstlicht, hat sich seit gut 100 Jahren bestens bewährt mit den beiden Werten zu arbeiten, und Kunden/Regisseure etc sind auch happy am Vorschaumonitor.
Eine Manuelle WB is nochmal was anderes, und bei RAW tatsächlich völlig sinnlos.
Finde ich lustig, iasi - Du beschwerst Dich doch immer über die unkreative deutsche Art, Bilder nach technischer Anleitung zu machen. In Wahrheit ist es doch so, dass wir Farben nicht so sehen, wie sie technisch neutralisiert werden, sondern wie sie in der jeweiligen Lichtstimmung aussehen. Wenn Du z.B. in der golden hour filmst und WB auf Graukarte machst, wird dann der gemessene "Rotstich" des Bilds entfernt, und Du kriegst völlig unnatürliche und leblose Farben...
Du traust also deinen Augen?cantsin hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 12:17Finde ich lustig, iasi - Du beschwerst Dich doch immer über die unkreative deutsche Art, Bilder nach technischer Anleitung zu machen. In Wahrheit ist es doch so, dass wir Farben nicht so sehen, wie sie technisch neutralisiert werden, sondern wie sie in der jeweiligen Lichtstimmung aussehen. Wenn Du z.B. in der golden hour filmst und WB auf Graukarte machst, wird dann der gemessene "Rotstich" des Bilds entfernt, und Du kriegst völlig unnatürliche und leblose Farben...
Nee, aber ich würde die WB einfach auf 6000K setzen.
iasi hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 12:35
Der Reiz der golden hour hat doch zudem nichts mit dem "Rotstich" zu tun. Es geht um die Helligkeitsverteilung, die Schatten usw.
Die Helligkeit des Himmels und "der Straße" kommen sich nah. Das Licht ist weicher. Du hast im Verhältnis mehr vom Himmel reflektiertes Licht.
Ja - ich messe. Das ist doch der entscheidende Punkt.
Der Sensor ist auf z.B. 5000k kalibriert. Hier liefert er die - sagen wir mal - natürlichen Hauttöne und eben neutrales Grau. RGB sind bei den Hauttönen linear abfallend (R=G+x=B+2x) und bei Grau R=G=B.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 13:11iasi hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 12:35
Der Reiz der golden hour hat doch zudem nichts mit dem "Rotstich" zu tun. Es geht um die Helligkeitsverteilung, die Schatten usw.
Die Helligkeit des Himmels und "der Straße" kommen sich nah. Das Licht ist weicher. Du hast im Verhältnis mehr vom Himmel reflektiertes Licht.
Golden Hour 3400k
nach Sonnenaufgang 5200k
Bewölkt 7000k
Wo genau misst du jetzt, und was genau ist dann - nach deinen Messwerten - "neutral"?
Zunächst einmal bekommst du ein LOG Bild, das weit von irgendwelchen Hauttönen und sonstwas entfernt ist - das mußt du erst mal interpretieren.iasi hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 13:40
Der Sensor ist auf z.B. 5000k kalibriert. Hier liefert er die - sagen wir mal - natürlichen Hauttöne und eben neutrales Grau. RGB sind bei den Hauttönen linear abfallend (R=G+x=B+2x) und bei Grau R=G=B.
Vor allem aber erhalte ich Messwerte für die Farbtemperatur und muss nicht schätzen.
Was kaum benutzt wird ist das mächtige Werkzeug "Splitter Combiner Node" (CMD+Y unter Mac) damit kann man auch sehr präzise die Farben bewegen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 13:58 Wenn du eine Farbtemperatur tatsächlich präzise auf irgendwas einstellen willst, geht das im RAW Tab oder noch genauer mit Chromatic Adaptation.
Es ist völlig gleichgültig, ob das nun ein log-Bild ist oder nicht, wenn es darum geht, die Farbtemperatur zu bestimmen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 13:58Zunächst einmal bekommst du ein LOG Bild, das weit von irgendwelchen Hauttönen und sonstwas entfernt ist - das mußt du erst mal interpretieren.iasi hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 13:40
Der Sensor ist auf z.B. 5000k kalibriert. Hier liefert er die - sagen wir mal - natürlichen Hauttöne und eben neutrales Grau. RGB sind bei den Hauttönen linear abfallend (R=G+x=B+2x) und bei Grau R=G=B.
Vor allem aber erhalte ich Messwerte für die Farbtemperatur und muss nicht schätzen.
Egal ob per Hand, per RCM, oder per LUT - alles ist eine (auf schön getrimmte) Interpretation, die deinen angeblich "präzisen" Graukartenwert komplett us dem Fenster wirft.
Wenn du eine Farbtemperatur tatsächlich präzise auf irgendwas einstellen willst, geht das im RAW Tab oder noch genauer mit Chromatic Adaptation.
Nichts davon erfordert eine Graukarte und irgendwelches "neutral" Machen vorher.
Raw bedeutet doch nicht, dass man überhaupt keinen Set mehr machen muss.roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 14:58 Also Bruder iasi, es wundert mich ein bisschen das gerade Du (weil Du RAW als ein muss siehst) Graukarte als quasi wichtige Voraussetzung betrachtest, wobei das aber altmodisch ist und gerade seit RAW (RAW wo WB nicht eingebacken wird) nicht mehr notwendig ist. Und modern haben fast alle cinema Kameras RAW wo eben WB nicht eingebacken ist. Ich habe das auch von andere (ähnlich wie von Frank erklärt) cinematographer gelesen....
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, es ging doch nur um WB und das wird bei RAW doch nicht eingebacken. Also als Noob kann ich da Frank schon verstehen, nicht nur aus eigene Erfahrung, sondern vor allem deswegen, weil er etwas wiederholt, was ich auch von andere Profi Coloristen/cinematographer gelesen habe.
Man dreht die Farben sowieso so, dass der Film danach in Wirklichkeit nichts mehr mit realen Farben zu tun hat...Und damit das nochmal klar wird: Einen kalibrierten Referenzpunkt braucht es auch beim Raw-Grading, wenn man nicht nur irgendwie nach Gefühl an der Reglern herumdrehen will.
Es geht um die Lichtmessung.
Da wird immer über Hauttöne geredet und eifrig verglichen, aber dann soll sowieso alles über den Daumen verdreht werden?roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 16:19Man dreht die Farben sowieso so, dass der Film danach nichts mehr mit realen Farben zu tun hat...Und damit das nochmal klar wird: Einen kalibrierten Referenzpunkt braucht es auch beim Raw-Grading, wenn man nicht nur irgendwie nach Gefühl an der Reglern herumdrehen will.
Auch in Kamera Anleitungen von BMD wird ähnlich empfohlen (kann mich erinnern das so gelesen zu haben).Golden Hour 3400k
nach Sonnenaufgang 5200k
Bewölkt 7000k
Wo genau misst du jetzt, und was genau ist dann - nach deinen Messwerten - "neutral"?
Ja wirklich bekloppt und so ein Testchart kostet 500 Euro und mehr... die muss man echt mal durch den Wald jagen... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 16:25 Da für 200€ Color, oder für 50€ weisse Karten zu kaufen....
Die können mich mal...!
Also ich sehe das so...
Was ändert denn eine RAW cinema Kamera an der Schwankungsbreite Licht an einem Tag?roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Mai, 2021 16:35 also Frank Empfehlungen stimmen schon:
Auch in Kamera Anleitungen von BMD wird ähnlich empfohlen (kann mich erinnern das so gelesen zu haben).Golden Hour 3400k
nach Sonnenaufgang 5200k
Bewölkt 7000k
Wo genau misst du jetzt, und was genau ist dann - nach deinen Messwerten - "neutral"?
Sprich, Graukarte (wie damals) ist bei RAW cinema Kameras nicht wirklich notwöndig.
Einen Hautton gibt es genauso wenig wie Tageslicht oder ein Weiß auf das man abgleichen könnte, ohne alle anderen Farben gleich mit zu verfälschen.