Unter Android kann Filmic Pro die künstliche Nachschärfung komplett deaktivieren:Könnte man die künstliche Nachschärfung bei den Videoaufnahmen zurückdrehen bzw. abschalten, wäre dies schon ein wichtiger Schritt in Richtung cinematische Anmutung.
Kommt halt drauf an, was du unter "szenisches arbeiten" verstehst.
Frank meint nicht den Film von Kevin Smith, sondern einen anderen (weiß aber nicht welchen).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Nov, 2020 15:36 Was war denn am Dogma Filmset ? Womit haben die gedreht ?
Der Film hat mir gefallen, der war lustig und schräg.
Gruss Boris
Genauscrooge hat geschrieben: ↑Mo 30 Nov, 2020 15:55 Frank meint die Filme nach dem Dogma-Manifest von Lars von Trier & Co:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma_95
Richtig: Dolby Vision in 10 Bit kann eine sehr hohe Dynamik aufzeichnen, die ein derart kleiner Sensor nicht liefern kann. Eventuell kann aber die digitale Signalverarbeitung mehr Dynamik im Bild "hinzuerfinden", was wir auch sicherlich in den nächsten Jahren durch KI erleben werden. Bei diesem iPhone ist es jedoch noch nicht soweit.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 30 Nov, 2020 15:55 @Rudi
Dein Statement klingt so, als mache der kleine Sensor die Vorteile von Dolby Vision HDR mit 10 Bit zunichte - auch in der Postproduction. Das 12 Pro bietet also kaum Vorteile gegenüber seinen Vorgängern, weil die kleinen Sensel nicht mehr erlauben ... ?
Ja, das wäre bestimmt auch nochmal einen Test wert.Xergon hat geschrieben: ↑Di 01 Dez, 2020 14:07 Leider sagt dieser Test nichts über die Dynamic Range bei Tageslicht aus, nur bei relativem Lowlight. Gut denkbar dass bei Tageslicht ähnlich ch dem Fotomode ein HDR Modus aktiviert wird mit unterschiedlichen Auslesezeiten. In Innenräumen wird dieser wegen des höheren Rauschens bei Ausbleiben von hellen Punktlichtquellen oder Fenstern vermutlich deaktiviert bleiben.